Elon Musk treibt Bitcoin vor sich her.

Am Sonntag kündigte Tesla-CEO Elon Musk an, dass das Unternehmen beginnen würde, bitcoin-Zahlungen zu akzeptieren, nachdem es festgestellt hat, dass die Nutzung erneuerbarer Energien durch Miner fair ist.

elon musk photo
Photo by jurvetson

„Wenn Miner verifiziert werden, dass sie mehr als 50% erneuerbare Energie verwenden und der Trend nach oben geht, wird Tesla wieder bitcoin-Transaktionen akzeptieren.“

Als Musk sah, dass Magda Wierzycka, CEO des südafrikanischen Vermögensverwalters Sygnia, Bedenken äußerte, dass seine Aussagen die Bitcoin-Preise beeinflussen könnten, reagierte er wütend auf Twitter.

Im Februar meldete Tesla der US-Börsenaufsicht SEC, dass es Bitcoin im Wert von 1,5 Milliarden Dollar gekauft hatte, und sagte, dass es nun Bitcoin als Zahlungsmittel für seine Produkte annehmen würde. Dann widerrief Tesla den Autoverkauf für Bitcoin im Mai aufgrund von Sorgen über die klimaschädlichen Auswirkungen des Kryptowährungs-Minings, das den Einsatz vieler leistungsstarker Computer erfordert.

Laut Musk breitet sich die Nutzung fossiler Brennstoffe, insbesondere Kohle, für Bitcoin-Mining und -Transaktionen schnell aus und hat „sehr ernste Konsequenzen für die Zukunft der Welt.“

Aber am Sonntag nahm Elon Musk den Streit mit Wierzycka’s Behauptungen der Marktmanipulation auf und sagte, „Etwa 10% unserer Bitcoins wurden ‚verbrannt‘, um zu zeigen, dass BTC einfach liquidiert werden kann, ohne Einfluss auf den Markt zu haben.“ Tesla meldete einen Rückgang der Betriebsverluste um $101 Millionen zwischen dem ersten und zweiten Quartal. Außerdem verkaufte das Unternehmen im ersten Quartal digitale Vermögenswerte im Wert von 272 Millionen Dollar, was dies unterstützte, wie das Unternehmen in seiner Ergebnismitteilung mitteilte.

Musks Posts auf sozialen Medien, die Kryptowährungen fördern, hatten einen positiven oder negativen Einfluss[1] auf die Kryptowährungswerte, je nachdem, welchen Zeitrahmen man betrachtet. Insgesamt stiegen die Preise für Bitcoin im Laufe des Tages um etwa 8 %.

[1] jslkdfjslfjksl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert